Preisträgerin 2019: Nikola Hillebrand

Die deutsche Sopranistin Nikola Hillebrand wurde in Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen geboren und ist seit der Spielzeit 2016/ 2017 im Ensemble des Nationaltheater Mannheim.

Ihr Gesangsstudium begann sie im Alter von 17 Jahren bei Prof. Fenna Kügel-Seifried an der Hochschule für Musik und Theater München. Noch während ihres Studiums gastierte Nikola am Theater Bonn als Belinda in Dido & Aeneas , Papagena sowie Königin der Nacht in der Zauberflöte und als Marzelline in einer Neuproduktion von Fidelio.

Im Sommer 2015 gab sie ihr Glyndebourne Debüt als Blondchen in David McVicars Neuproduktion von Mozart‘s Die Entführung aus dem Serai l. In der darauffolgenden Saison wurde sie erneut nach Glyndebourne eingeladen, die Barbarina zu singen und die Rolle der Susanna in Le Nozze di Figaro zu covern.
In ihrer Debütspielzeit wurde sie zur Trägerin des 50. John Christie Awards ernannt. Blonde sang sie auch während des Bremer Musikfestes unter der musikalischen Leitung von Jérémie Rhorer und 2018 bei der Mozartwoche Salzburg unter René Jacobs.

2017 debutierte sie an der Bayerischen Staatsoper in München mit der Rolle der Azema in Rossinis Semiramide. Als Mitglied des Mannheimer Ensembles seit 2016/17 hat Nikola bereits in Rollen wie u.a. Adele ( Fledermaus ), Oscar ( Ballo in Maschera ), Despina ( Così fan tutte ), Sophie ( Der Rosenkavalier ) und
Poppea ( Die Krönung der Poppea ), Königin der Nacht (Die Zauberflöte), Gilda (Rigoletto) auf der Bühne gestanden.

Im Dezember 2018 sang sie im Silvesterkonzert der Staatskappelle Dresden die Adele unter Franz Welser-Möst zusammen mit Jonas Kaufmann, die weltweit im Fernsehen übertragen wurde. Nikola Hillebrand ist die Gewinnerin des internationalen Liedwettbewerbs “Das Lied” 2019 im Rahmen des Heidelberger Frühling. Im Juli 2019 erhält sie den Theodor-Heuss-Kulturpreis.

In der Spielzeit 2019/20 wird sie als Sophie im Rosenkavalier ihr Debüt an der Dresdner Semperoper geben.